Dänemark, wir kommen! – Seite 11 – mobiblog.ch

Dänemark, wir kommen!

 

Freitag, den 24. Juni

Heute denken wir an Janis und seinen halben Geburtstag.

P1120318Morgens war es wieder trocken, ja, die Sonne drückte sogar zaghaft durch. Als wir diesen schön gelegenen Standplatz in Kvissel verliessen, schaute uns Familie Turmfalke aus ihrer Behausung neugierig nach. Unser erstes Ziel heute war Skagen und die äusserste Landzunge bei Grenen, der P1120364Nordspitze Kontinentaleuropas , wo Ost- und Nordsee, respektive Skagerrak und Kattegat, zusammen treffen. Dort erwartete uns eine geheimnisvolle Stimmung. Es war leicht neblig, aber man konnte auch die Sonne spüren. Der Sand war warm und trocken, aber unsere Haare wurden feucht. Natürlich liessen wir das obligate Foto machen, wo wir beide in verschiedenen Meeren stehen. In Skagens Hafen P1120410drängen sich „Sehmänner und Frauen“ auf Grog-Verandas (Motoryachten) und an der Front in übervollen Fischlokalen. Wir P1120423besuchten die von Sandflug verdeckte alte Kirche des Bezirks Skagen, die 1795 aufgegeben wurde und wovon nur noch der Turm in den Dünen steht. Dann fuhren wir zu P1120431den Wanderdünen, die nur etwa 10 Kilometer weiter zu finden sind. Das war besonders eindrücklich. Ein starker Wind blies uns entgegen und ständig wechselte P1120424das Licht zwischen Sonne und Nebel. In Hirtshals, einer Hafenstadt, sind wir nur durchgefahren. Wir fanden dann wieder einen super Stellplatz in Lokken an der Westküste. Der Platz war sehr schwer zu finden, aber es hat sich P1120449gelohnt. Wir stehen wieder ganz alleine, sehr ruhig und von hohen Bäumen gegen Wind geschützt.

Gefahren: 160 km

 

 

 

 

 

 

 

Bilder vom Wegrand

 

 

Bilder von Skagen und der Nordspitze

 

 

Bilder der Wanderdüne