Abstecher nach Norwegen – Seite 7 – mobiblog.ch

Abstecher nach Norwegen

 

Samstag 30. Juli

Das Wetter:

Das Klima in Skandinavien ist durch die Lage zwischen Ostsee und Nordsee sehr maritim und durch die nördliche Lage zudem auch eher kühl geprägt.

Maritim soll wohl heissen, dass man Wasser mögen muss.

P1150187Eigentlich wollten wir heute auf den Berg „Preikestolen“ (Predigerstuhl). Von dort hätte man eine schöne Aussicht auf den 600 Meter tiefer P1150192liegenden Lysefjord. Hätte -, aber sicher nicht bei diesem Wetter. Das war nämlich alles andere als stabil. Die Wolken hingen tief, aber P1150252manchmal sah man auch ein paar Quadratmeter blauen Himmel. Natürlich regnete es auch immer wieder. Wir beschlossen, auf der Strasse 13 weiter östlich zu fahren in Richtung P1150253Hardangerfjord, soweit wir eben kommen. Es ging wieder auf und ab, dann mit der Fähre über den Jøsenfjord. Die 13 führt kurvenreich und durch viele Tunnel in luftiger Höhe direkt am Fjord entlang.

P1150234Wir sahen von oben auf eine schwimmende Fischzucht. Ob hier wohl der norwegische Wildlachs herkommt?

 

 

P1150266Wieder war die Strasse oft beängstigend eng. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich. P1150271Mal „Axenstrasse“, mal „Schwarzwald“, mal „Juraweiden“. Viel zu schön, um bei Regen weiter zu fahren. So suchten wir in Sand einen Platz zum Abwettern und Übernachten. P1150275Die 6 offiziellen Stellplätze waren schon besetzt. Wir stellten uns auf einen freien Patz daneben und nach uns kamen noch 6 weitere. Hoffentlich werden wir nicht vertrieben.

 

 

 

Gefahren: 90 km