Abstecher nach Norwegen – Seite 13 – mobiblog.ch

Abstecher nach Norwegen

 

Freitag, den 5. August

Als Michael wach wurde, schien die Sonne. Renate meinte, da hinten kommen wieder dicke Wolken, doch Michael in P1150730seinem Optimismus meinte: „der Wind schiebt die Wolken von uns weg“. Jedenfalls, kaum waren wir unterwegs, fing der Regen wieder an. Wenig später fuhren P1150733wir in den Tunnel, der unter dem Olso Fjord hindurch führt. Der Tunnel ist etwa 7 km lang. Anfangs geht es mit 7% Gefälle abwärts. Unser Höhenmesser zeigte, dass wir an der P1150739tiefsten Stelle 140 Meter unter dem Meeresspiegel fuhren. Was für ein gewaltiges Bauwerk. Auf unserer weiteren Fahrt hatten wir doch tatsächlich zwischendurch auch P1150748ein paar Sonnenstrahlen. Da sieht die Landschaft doch gleich viel freundlicher aus. Auf einem Rastplatz, sehr ruhig abseits der Schnellstrasse gelegen, machten wir unsere Mittagspause.

 

P1150769In Ørje, kurz vor der Grenze zu Schweden, schauten wir uns die Schleuse des Haldenkanals an. Der Kanal hat von  P1150765Skulerud im Norden bis Tristedal im Süden eine Länge von 80 km. Dort lag ein niedliches Motorboot, mit einer Dampfmaschine mit Holzfeuerung. Unser P1150753Navi hatte zeitweise seine Mühe, da wir in Gelände fuhren, in dem es für ihn noch keine Strasse gab. Die E18 wird hier gewaltig ausgebaut und zum Teil neu verlegt.

 

 

P1150781Unser Abstecher nach Norwegen geht heute, nach 14 Tagen, zu Ende. Am Abend fanden wir einen Standplatz in Årjäng, der schon in Schweden liegt.

 

Gefahren: 135 km

 

 

Fortsetzung der Reise im Beitrag „Schweden, du hast uns wieder“