Abstecher nach Norwegen – Seite 11 – mobiblog.ch

Abstecher nach Norwegen

 

Mittwoch, 3. August

P1150575Es war eine klare und kalte Nacht. Morgens war es leicht bedeckt, trocken bei 9 Grad. Aber wir konnten ja P1150582heizen. Beim frühstücken sah uns Herr Birkenmann zu. Siehst du ihn auch? Weiter fuhren wir auf der Strasse 40 in Richtung Kongsberg. Von Geilo geht es zuerst mächtig den P1150587Berg hoch auf 1100 Meter. Wir kamen nur langsam voran, da wir an schönen Stellen immer wieder anhielten, zum Fotografieren oder um eine kleine P1150591Wanderung zu machen. Dabei sahen wir auch einmal einen schönen Steinpilz, liessen ihn aber stehen. Die Qualität der Strasse ist sehr verschieden. Weite P1150578Strecken sind neu, andere haben es bitter nötig. So tauchen immer wieder Bodenwellen oder schlechter Asphalt auf. Wenn man da zu schnell ist, scheppert es gewaltig im Mobiliar. P1150604Es geht mal mehr, mal weniger steil wieder abwärts. Vorbei an unzähligen im Gelände verstreuten Hütten, an Schneisen für die Skipisten im Winter, P1150625aber auch weiter talwärts wieder an kleinen Höfen mit Landwirtschaft. Wir hielten bei der Udval Kirche. Dort war ein Laden, wo ausser norwegischen Strick- und Webwaren auch P1150622Kaffee und Waffeln angeboten wurden. Auf letzteres hatten wir Lust. Betrieben wird das Ganze von Frauen aus der Umgebung, die einmal wöchentlich zusammen kommen, um die traditionelle Kunst zu erhalten.

 

P1150629Einige Kilometer weiter gab es die Uvdaler Stabkirche zu sehen.

 

 

P1150633Die Sonne kam ab und zu durch, doch hinter uns braute sich schon wieder etwas zusammen.

 

 

P1150647So suchten wir einen Standplatz und stehen nun auf einem CP, gemäss Navi Nähe Flesberg, etwa 35 km vor Kongsberg.

 

 

Gefahren:  135 km